Pojekt "HütFürMorn"

HütfürMorn -  Heute Verantwortung für Morgen, für unsere Zukunft und die Zukunft der folgenden Generationen übernehmen.

 

Das ist das Ziel des Medicus eigenen Projekts HütfürMorn. Als Unternehmen arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fussabdruck der Medicus Drogerie AG zu reduzieren. Doch noch viel zentraler als die reine Fokussierung auf CO2 Bilanzen scheint uns, das wir unseren sozial-ökologischen Handabdruck verbessern. Dieser Handabdruck umfasst alle Massnahmen, um in unseren Möglichkeiten in sozialen und ökologischen Fragen unsere direkte Umwelt ins Positive zu entwickeln. Mehr zum Handabdruck hier.

 

Unsere Schwerpunkte - unsere Anliegen

Naturverbunden

Die Natur ist das Fundament unserer Tätigkeit. Sie schenkt uns die Naturheilmittel, auf welche wir vertrauen und unser Wissen aufbauen. Sie ist es auch, welche uns als Erholungsort immer wieder zu neuen Kräften verhilft. Sie ist schlicht ein Teil von uns als Mensch sowie als Drogerie und wir sind ein Teil von Ihr. 

 

Diese ehrliche Überzeugung dient uns als Basis für alle unternehmerischen Entscheidungen und überwiegt im Geschäftsalltag häufig rein wirtschaftlichen Überlegungen. HütfürMorn heisst dabei, das wir uns vom quantitativen Wachstumswahn der Ökonomie verabschiedet haben und auf ein qualitatives Wachstum setzen. Ein Wachstum das den Mitarbeitern, der Gemeinde, den Kunden und der Natur dienen kann.

Sozial

Wir sehen die Medicus Drogerie nicht als einen Ort oder ein Gebäude - die Medicus Drogerie entsteht erst durch die Menschen, welche ihr ein Gesicht geben. Es sind dies die Mitarbeiter und Auszubildenden sowie die Kundschaft selber. Unser Ziel ist es, für unser Klientel genauso wie für das Personal faire Bedingungen zu schaffen. HütfürMorn heisst dabei, dass wir ständig 2-3 Jugendliche zu Fachkräften ausbilden, dass wir unseren Mitarbeitern in Fragen des Lohns, Ferien und Arbeitszeiten faire Arbeitsbedingungen bieten oder dass bei uns schlicht jede Persönlichkeit seine wundervollen Eigenschaften und Eigenheiten einbringen darf. Für unsere Kundschaft möchten wir eine vertrauenswürdige Umgebung schaffen, in welcher wir uns ehrlich und von Herzen Ihren Gesundheitsanliegen annehmen können. 



langfristig

Seit 2015 existiert die Medicus Drogerie in Degersheim, bereits viel Älter jedoch ist die Geschichte der Dorfdrogerie in Degersheim: Bereits seit dem Jahr 1913 existiert Sie ohne Unterbruch und ist für die Bevölkerung in vielen Fragen seit über 110 Jahren die erste Anlaufstelle. 

 

Wir lieben was wir tun – und möchten unsere Arbeit gerne auch in den kommenden Jahren weiterführen. Damit uns dies gelingt, gilt es eine gesunde Balance zu finden, bei welcher sich alle unsere Mitbeteiligten wie das Personal, sie als Kundschaft, wir als Inhaber und auch unsere Lieferanten fair behandelt fühlen. Aktuelle Themen wie die steigenden Rohstoffpreise und damit verbundene Preisanstiege oder der Mangel an gut ausgebildetem Personal in der Branche führen dazu, dass der Erhalt dieses Balanceakt immer schwieriger wird. HütfürMorn heisst für uns, diese Balance zu erhalten und mit unseren Kunden gemeinsam die langfristige Zukunft der Medicus Drogerie sichern. 


Regional

Als kleines, regionales Unternehmen sind wir auf eine funktionierende, solidare Gemeinschaft  angewiesen. Wir leben von, mit und durch die Bevölkerung der Region Degersheim, dessen Familien, der Gemeinde und Unternehmen in dieser Region, zu welcher wir uns zugehörig fühlen. Daher ist die Unterstützung regionaler Veranstaltungen, Vereine und gemeinnützigen Organisationen für die Medicus Drogerie eine Selbstverständlichkeit. HütfürMorn heisst dabei, für eine soziale, gesunde und zufriedene Gemeinschaft beizutragen und einzustehen.  


 

 

Naturverbunden, sozial, regional und langfristig: Nach diesen Werten möchten wir unsere Drogerie führen, für diese Werte stehen wir ein.

 

Sabrina & Thomas Schneider

Einige, bereits erfolgten Massnahmen des Projekts HütfürMorn

Energie

  • Dank einer konsequenten Umstellung auf LED, dem Einrichten diverser SwitchOff Schalter und Reduktion von Beleuchtung, insbesondere der Schaufenster, konnte unser Energieverbrauch in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesenkt werden. 

 

Anpassung Sortiment & Angebot - laufend

  • Bei der Auswahl unseres Sortiments an Körperpflegeprodukten, Genuss- und Geschenkartikel, Naturheilmittel und vielem mehr achten wir stark auf die Herkunftsländer. Wir sehen es als Chance, die Produktevielfalt und das Angebot aus der Schweiz und Europa zu stärken um dadurch die Wertschöpfung und Fähigkeiten in diesen Ländern zu erhalten.
  • Naturheilmittel und Lebensmittel fremder Länder und Kulturen scheinen oft exotisch und interessanter als unsere einheimischen Produkte. Wir sind der Überzeugung, dass sowohl bei Naturheilmittel wie bei "Superfoods" unsere europäischen Pflanzen sich vor keiner Weltregion verstecken müssen - daher setzen wir gezielt auf Naturheilmittel aus Europa und verzichten auf fragwürdige Trends aus exotischen und fernen Ländern. Denn nur ein verantwortungsvoller, bewusster Umgang in Kultivierung, Ernte und Verarbeitung von Naturheilmittel scheint uns sinnvoll für diese wertvollen Geschenke der Natur.
  • Die Herstellung von Arzneimittel geschieht global. Dennoch versuchen immer wieder, v.a. kleinere Firmen, einen Teil der Wertschöpfung zurück in die Schweiz und Europa zu holen. Dieses Vorhaben möchten wir mit einer gezielten Produkteauswahl unterstützen. 

 

Entsorgung & Abfallreduktion 

  • Korrektes Entsorgen von Abfall ist für unsere Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit. Zudem möchten wir als offizielle Entsorgungsstelle für Sonderabfälle der Gemeinde Degersheim mit unseren Fähigkeiten zum Erhalt von Rohstoffen und dem Schutz der Mitwelt einsetzen.
  • In den Bereichen Körperpflege, Tee, Lebensmittel und Reinigungsmittel bieten wir mit MEDICUS UNVERPACKT verschiedene nachfüllbare Produkte an.
  • Durch den gezielten Einsatz von Werbemassnahmen sollen sowohl Altpapier vermieden wie weitere Rohstoffe geschont werden. Daher verwenden wir vermehrt digitale Werbemassnahmen wie den Mail Newsletter. Wir berücksichtigen regionale Druckereien und setzen wenn immer möglich recyceltes Papier für Briefe, Couverts etc ein.
  • Ausstellungsmaterial oder Gebrauchsgegenstände werden bevorzugt via Brockenhaus oder auch Occasion gekauft, mehrmals genutzt und bei Nichtnutzung weitergegeben oder anderen Geschäften ausgeliehen.